Rive droite & Jardin Botanique


Die Garonne teilt Bordeaux in zwei Hälften, von denen ich bis jetzt nur die südliche kannte. An jenem Sonntag wollte ich endlich den Stadtteil jenseits des Pont de Pierre erkunden: la rive droite. Die Brücke Pont de Pierre (die man auch oben auf jeder Seite des Blogs sieht) gehört übrigens zu den bekanntesten Wahrzeichen von Bordeaux.

Am rechten Flussufer entdeckte ich zuerst einen wunderschönen botanischen Garten, von dem ich so lange Fotos machte, bis mein Akku aufgab. Dann marschierte ich weiter Richtung Norden und schaute mir die Stadt an, bis ich an den Stadtrand kam, von wo aus nur mehr eine Schnellstraße weiterführte.


Hier einige Fotos:


Pont de Pierre


Strauch

Die Sträucher blühen schon im Botanischen Garten.


Beet

Es gab dort einige Beete mit verschiedensten Nutzpflanzen.


Gesteinsschichten

Man konnte nicht nur die Pflanzen aus den umliegenden Regionen betrachten, sondern auch die verschiedenen Gesteinsarten - eine Freude für jeden Geologen ;)


Botanischer Garten

Noch so ein Pflänzchen...


Pinienwald

Pinienwald


Nördlicher Stadtrand

Hier endet Bordeaux und hier endete auch mein Ausflug.

Kategorie: Mein Bordeaux

... diesen beitrag kommentieren